Osteopathie

und

Osteopathische Physiotherapie

 

Den Patienten anzuschauen und genau zuzuhören sind für mich zwei wichtige Schlüssel um Zugang zum Patienten zu bekommen. Alleine der Sichtbefund zeigt häufig so viele Abweichungen und Ausweichbewegungen, die sich sofort behandeln und korrigieren lassen.

Bei der Befragung des Patienten interessieren mich insbesondere ältere Verletzungen, operative Eingriffe, internistische Probleme. Genau solche ältere Läsionen haben vielleicht schleichende, über Jahre andauernde Spannungszüge im Körper hinterlassen, die heute dem Patienten Schmerzen bereiten.

 

Mit osteopathischen Methoden steht mir ein viel größeres Befundungs-, und Behandlungsspektrum zur Verfügung, mit dem ich im Stande bin, auf noch vielschichtigere körpereigene Strukturen Einfluss zu nehmen.

 

Ich habe eine vollständige Osteopathische Ausbildung absolviert und darf somit, auf Weisung eines Arztes, Osteopathische Behandlungen durchführen.

Als Heilpraktiker darf ich diese Behandlungen auch ohne Vorliegen eines Rezeptes erbringen.

 

Der Titel, Physiotherapeut F.O. weist mich gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen als erstattungsfähig aus.

F.O. bedeutet Funktionelle Osteopathie, hier liegt der Fokus der Behandlung auf Techniken und Methoden, die den Weg aus der Spannung der Gewebe sucht, um den Geweben die Möglichkeit zu geben sich daraufhin wieder neu zu entfalten.

 

Als Heilpraktiker ist es mir erlaubt, auch ohne Vorliegen eines ärztlich verordneten Rezeptes, eigenständig zu Befunden, zu Behandeln und dies in Rechnung zu stellen.

Viele Privatkrankenkassen erkennen Behandlungen in diesem Rahmen an und übernehmen hierfür die Behandlungskosten.

Auch gesetzliche Krankenkassen gewähren Zuschüsse, sobald die Behandlung durch einen Heilpraktiker verabreicht wird.

Bitte erkundigen sie sich vor Behandlungsbeginn bei ihrer Krankenkasse nach Zuschüssen und/oder Beteiligungen.

 

Als gesetzlich Krankenversicherte benötigen sie lediglich ein Privatrezept oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes, dann können die Behandlungen von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschußt werden. Nahezu alle gesetzlichen Krankenkassen erkennen meine Qualifikation an und erstatten Teile der Behandlung.

Wie hoch der jeweilige Anteil ihrer Krankenkasse ist, bitte ich direkt dort abzufragen. Rezept und Rechnung der Behandlungen werden dann zusammen bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme eingereicht.

 

Mein Berufsverband ist der BVFO. Mehr unter www.bvfo-verband.org

 

 

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie sich nicht sicher sind, welche Methode für Sie die Richtige ist!

Ebenso, wenn Sie Fragen zu ihrer Gesundheit haben!

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich an: 06421/8095860

 

 

 

 

Akademie, die mich in Osteopathischen Techniken unterrichtet hat.

Großartige Ausbildung mit hochqualifizierten Dozenten.

 

Mehr Infos unter www.curakurse.de